Leistungen im Überblick

Ein gutes Buch zu schreiben ist leider nicht genug, um einen Titel auch erfolgreich zu verkaufen. Dies ist die Erfahrung vieler begabter Autoren, die ihren Traum, einen „Beststeller“ zu veröffentlichen, leider schnell wieder aufgeben mussten. Die Hürden der renommierten Verlage sind für junge Autoren noch immer so hoch, dass es nahezu aussichtslos erscheint, das frische Werk über diese noch immer vorherrschende Struktur in den Buchhandel zu bringen.

Es geht jedoch auch anders, wie Catherine Shepherd es mit ihrem Titel „Der Puzzzlemörder von Zons“ gezeigt hat. Ihr Erstlingswerk landete binnen weniger Wochen auf der Nr. 1 der Amazon Kindle Charts und damit auf der Plattform, auf der in Deutschland die meisten E-Books verkauft werden. Die Lösung für junge Autoren heißt also: E-Books. Mit relativ einfachen Mitteln kann man sein Werk über Amazon oder andere Anbieter wie IBooks, libri oder viele andere kleinere Plattformen vertreiben. Dies alleine reicht jedoch nicht aus.

Catherine Shepherd hat sich daher dazu entschlossen, gemeinsam mit dem Kafel Verlag an einer Marketingstrategie zu arbeiten, die sie tatsächlich für einige Wochen an die Spitze der deutschen E-Book Charts gebracht hat.

Worin liegt also unsere Strategie, die den „Puzzlemörder von Zons“ so weit nach vorne gebracht hat. Man kann hier drei verschiedene Säulen unterscheiden.

1. Säule: Gutes Buch, guter Titel, gutes Cover

Die erste Säule klingt recht simpel, ist jedoch in der Umsetzung eine der schwierigsten Kapitel auf dem Weg zu einem erfolgreichen E-Book Bestseller. Tatsächlich muß das zu veröffentlichte Buch gut sein. Es hilft nichts, ein Buch zu vermarkten, dass tatsächlich kein Potential hat. Unser Verlag ist bei dieser Beurteilung erheblich offener, als die traditionellen Verlage. Nach unserem Verständnis liegt die Rolle unseres Verlages in der frühen Phase der Buchentstehung in der Begleitung des Werks. Wir stehen mit hilfreichen Tipps und Anregungen zur Buchidee und zur Entwicklung zur Seite. Sobald das Buch dann fertig ist, benötigt es ein Lektorat. Auch diesen Teil kann der Kafel-Verlag in Zusammenarbeit mit hervorragenden Lektoren anbieten. Im nächsten Schritt geht es darum, den richtigen Titel für das Buch zu finden, um es erfolgreich am Markt zu platzieren. „Der Puzzlemörder von Zons“ wurde beispielsweise aus zwei wesentlichen Gründen gewählt: Regionalbezug („Zons“) und Betonung des Krimi/Thriller-Genres („Puzzlemörder“). Hat man dann den Titel – auch unter Einbeziehung einer Marktanalyse – gefunden, geht es an das Cover. Hier muss auf bildlicher Ebene die Kernbotschaft des Buches vermittelt werden. Außerdem sind einige Besonderheiten aufgrund der geringen Größe der Vorschaubilder im Internet zu beachten. Hier spielen Farbe, Schriftart, Schriftgröße und Aufteilung des Covers eine große Rolle. Der Kafel-Verlag arbeitet auf diesem Feld mit erfahrenen Grafik-Designern zusammen, die schon diversen E-Books mittels ihrer Cover-Gestaltung zum Durchbruch verholfen haben.

2. Säule: Lektorat

Die zweite Säule beschäftigt sich mit der Qualität des Buches. Tatsächlich reicht eine gute Story und ein schönes Cover noch nicht aus, um ein qualitativ hochwertiges Buch zu veröffentlichen. Zu den Dienstleistungen des Kafel-Verlages gehört es daher auch, Ihnen als Autor, ein professionelles Korrektorat und Lektorat anzubieten. Fehler im Buch sollten weitestgehend vermieden werden, um den Lesern den Spaß am Lesen nicht zu verderben.

3. Säule: Marketing

Auch wenn der deutsche E-Book Markt noch nicht so umkämpft ist, wie der amerikanische, werden Sie schnell feststellen, dass Ihr Buch sich nicht einfach so verkauft. Hier gilt es mit geschickten Marketingstrategien das Buch zum Erfolg zu bringen. Der Kafel-Verlag hat dies mit dem „Puzzlemörder von Zons“ bereits eindrucksvoll bewiesen. Einige Facetten des Marketingkonzepts sind:

  • Ausgereifte Facebook Kampagne
  • Auftritt bei Google+
  • YouTube Werbetrailer
  • Twitter Kanal
  • Autorenwebseite
  • Amazon Optimierung
  • Buchplattformen
  • u.v.m

Sie sehen, in diesem Bereich gibt es viel zu tun. Wir helfen Ihnen gerne dabei, ein entsprechendes Konzept für Ihr Buch zu entwickeln.